• NTC Trailrunning Team Oberstdorf

NTC Trailrunning Team

Patrick Caprano & Daniel Jochum & Florian Schütz

„Laufen abseits der Wege“ - ein sehr treffendes Motto, denn man sucht sich im Trail seinen eigenen Weg... (Daniel Jochum)

Daniel Jochum, Parick Caprano und Florian Schütz sind diese Saison als NTC Trailrunning Team auf den Trails im Gebiet Oberstdorf/Kleinwalsertal im Training und auf zahlreichen Trailrunning-Wettkämpfen unterwegs. Wer sind die drei? Was treibt sie beim Trailrunning an und welche Ziele haben sie sich für die Saison 2016 gesetzt?
Aktuelle News zum Team und Trailrunning Wettkämpfen mit Teilnahme eines unserer Teammitglieder gibt es auf unserer Facebook-Seite.

Patrick Caprano

Patrick Caprano

Name: Patrick Caprano
Geburtsdatum: 12.09.1992
Wohnort: Fischen im Allgäu

Wie bist du zum Trailrunning gekommen?

Zum Trailrunning bin ich eigentlich über die Straße gekommen. Ich habe anfangs hauptsächlich Straßenläufe gemacht, dann bin ich Daniel begegnet und so über ihn zum Berglauf und Trailrunning gekommen.

Lieblingstrail im Oberstdorfer Gebiet

Mein Lieblingstrail ist eigentlich der Heilbronner Weg über das Waltenberger Haus und die Kemptener Hütte.

Ziele für die Saison sind ganz klar:

Verletzung am Sprunggelenk endlich loswerden und: die Walser UltraTrailChallenge und der Allgäu Panorama Ultra Trail als Vorbereitung für die mögliche Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im 24h Trailrunning.

Daniel Jochum

Daniel Jochum

Name: Daniel Jochum
Geburtsdatum: 04.05.1993
Wohnort: Riezlern im Kleinwalsertal

Wie bist du zum Trailrunning gekommen?

Seit ich 10 Jahre alt bin, gehöre ich zum Tri-Team Kleinwalsertal und trainiere unter der sorgsamen Aufsicht meines Trainers Seppi Neuhauser. Er war und ist noch heute mein großes Vorbild und hatte mich bereits in so jungen Jahren für die vielen Facetten des Laufsports begeistert. Als ich 14 war, nahm ich an meinem ersten Berglauf, dem Widdersteinlauf in Baad, teil.

Lieblingstrail im Oberstdorfer Gebiet

Mein Trainer Seppi bezeichnet Trailrunning liebevoll als "Laufen im Hier und Jetzt" - deshalb ist es immer der Trail, auf dem ich gerade unterwegs bin.

Ziele für die Saison sind ganz klar:

Ich darf (mit etwas Glück) für das österreichische Nationalteam bei der WMRA World Longdistance Mountain Running Championship in Slowenien (18. Juni) und der ITRA Trail World Championship in Portugal (29. Oktober) an den Start gehen.
Dazwischen möchte ich noch das Dolomites Skyrace (17. Juli), die Walser Trail-Challenge (31. Juli) und den Gore-Tex Transalpine-Run (4. - 10. September) mitnehmen.

Florian Schütz

Florian Schütz

Name: Florian Schütz
Geburtsdatum: 08.01.1985
Wohnort: Oberstdorf

Wie bist du zum Trailrunning gekommen?

Früher war ich gar nicht laufen, eher noch ab und zu mit dem Rad unterwegs. Ich habe mir auf YouTube ein paar Klettervideos angesehen und bin dort dann zufällig auf ein Video vom Ultra-Trail du Mont Blanc 2011 gestoßen. Total fasziniert von diesem Abenteuer wollte ich diese Art, auf und um den Berg zu gehen, natürlich sofort selbst ausprobieren. Spätestens mit meinem Umzug nach Oberstdorf war es dann um mich geschehen.

Lieblingstrail im Oberstdorfer Gebiet

Der steile Trail hoch auf den Oberstdorfer Hausberg, den Schattenberg. Am liebsten noch in Verbindung mit dem gesamten Grat rüber zum Höfatsblick. Einsamkeit, Steilwandausblicke und viele Gämsen inklusive.

Ziele für die Saison sind ganz klar:

Gesund bleiben, viele schöne Stunden in den Bergen erleben, hoffentlich ein paar meiner privaten "Projekte" (Höhenwege im Allgäu und Lechtal, Allgäu Seven Summits) verwirklichen und natürlich flotte Beine beim UTMB Ende August.


Trailrunning

Trailrunning

Tourenvorschläge

Tourenvorschläge

Events

Events



ICON PUNKT
Anfahrt
ICON WETTER
Wetter
ICON CAMERA
Webcam
ICON TELEFON
+498322989601
JOIN US
Follow us
ICON BRIEF
E-Mail

NTC SPORT

Nebelhornstraße 67e
87561 Oberstdorf
Tel. +49 8322 989601
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ÖFFNUNGSZEITEN

SOMMER
Nebelhorn: täglich 9:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fellhorn: täglich 9:00 Uhr - 13:00 Uhr und 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
WINTER
Mo.-So. 8:00 Uhr - 18:00 Uhr
NTC Oberstdorf auf Facebook